Am 17.03.2016 konnten wir auf dem 21. Kongress Armut und Gesundheit in Berlin das Projekt Silbernetz im Rahmen von Posterpräsentationen vorstellen.
Der Kongress ist eine Initiative verschiedener Krankenkassen, Institutionen und Verbände. In diesem Jahr stand das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention (Präventionsgesetz), das der Deutsche Bundestag im Sommer 2015 verabschiedete. Daraus ergab sich die Frage, ob angesichts von Armut und Altersarmut gesundheitliche Chancengleichheit weiterhin eine Vision oder gar Utopie bleibt. Neben Zustimmung und interessierten Nachfragen zum Angebot von Silbernetz gab es auch gute Anregungen für uns. Eine davon kam von einer Studentin, die uns angesichts der vorhandenen Forschungslücken empfahl, in den entsprechenden Fachschaften der Hochschulen das Thema "Einsamkeit und Isolation älterer Menschen und die gesundheitlichen Folgen" für Masterarbeiten anzuregen. Tatsächlich zeigten Gespräche sowohl am Stand der Bundeszentrale für gesund-heitliche Aufklärung (BzgA) als auch dem des Robert-Koch-Instituts, dass es dazu nach wie vor kaum aktuelle Forschungsergebnisse dazu gibt. ES Comments are closed.
|
Silbernetz
Das Netz für ältere, vereinsamte oder isoliert lebende Menschen. Silbertelefon
0800 4 70 80 90 täglich von 8-22 Uhr #einfachmalreden. Silbernetz-Freund_innen. SilberInfo - Brücke zu den Angeboten im Kiez. Archiv
October 2022
|