Das Feiertagstelefon 2018/19 ist vom 24.12.2018, 8:00 Uhr morgens, bis zum 01.01.2019, 20:00 Uhr abends, geschaltet. Die Reihen unserer regulären Telefonist_innen am Silbertelefon #einfachmalreden werden in dieser Zeit verstärkt durch viele ehrenamtliche Helfer_innen, die sich aus dem Team, zukünftigen Silbernetz-Freund_innen und weiteren geschulten Freiwilligen rekrutieren. Die Silbernetz-Weihnachtszeit wird eingeleitet durch unsere Weihnachts-Aktion Einfach mal mit Politiker_innen reden am 20. und 21.12.2018: An diesem Tag sitzen fünf Politiker_innen aus dem Berliner Senat und Abgeordnetenhaus für je eine Stunde am Silbertelefon und sprechen mit einsam oder isoliert lebenden Berliner Senior_innen.
Auf verschlungenen Wegen fand unser Weihnachts-Wunschzettel zu den Berliner Stadtwerken. Gut für uns: Der kommunale Ökostromanbieter lässt in der Vorweihnachtszeit im Stadtwerke-Twitter-Account eine Aktion laufen, während derer ökologisch oder sozial orientierte Berliner Projekte mit Spenden im Wert von jeweils 4.000 Euro bedacht werden. Bedingung: Für das Projekt muss es 4.000 Retweets geben. Für Silbernetz kamen sie in weniger als 24 Stunden zusammen. Das heißt, wir können uns freuen, denn die Stadtwerke schenken uns:
Damit ist ein großer Batzen der Wünsche auf unserem Wunschzettel erfüllt. Einiges bleibt noch offen - sehen Sie nach ;-)
Vor 13 Monaten stand Silbernetz auf Grund der zweier wichtiger Unterstützer vor dem Aus. Doch wir starteten die Kampagne „Gegen Einsamkeit im Alter!“ - unter anderm mit einer Petition auf change.org. Damit forderte Silbernetz die Bundespolitik auf, endlich Zahlen zur Alterseinsamkeit zu liefern Jetzt haben wir die Petition mit einer Erfolgsmeldung beendet. Was wir mit Ihrer Unterstützung erreicht haben Am 24. September 2018 startete Silbernetz das Silbertelefon. Seitdem können ältere vereinsamte Menschen aus Berlin täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr über Festnetz und Mobilfunk die 0800 4 70 80 90 anrufen. Gut 500 haben das Angebot "einfachmalreden" bisher in Anspruch genommen, manche von ihnen täglich. Wir hören ihnen zu: Der täglichen Meldung einer Anruferin, mit der sie sich vergewissert, dass sie nicht allein ist. Oder den berührenden Geschichten von Ereignissen, die Leben anderer aus der Bahn warfen. Täglich kommen im Schnitt drei neue Anrufer_innen hinzu, dankbar und erfreut, dass wir ihnen zuhören, wie sie sind. Wir richten uns mit dem Silbertelefon an Ältere, doch auch Jüngere rufen an und wir hören ihnen zu. In der Koalitionsvereinbarung 2018 von CDU/CSU und SPD heißt es, man werde Strategien und Konzepte entwickeln, die der Einsamkeit in allen Altersgruppen vorbeugen und Vereinsamung bekämpfen. Bisher ist nichts Wahrnehmbares dazu geschehen. Andere Themen scheinen den Stimmgewaltigen dieser Regierung wichtiger. Weder Herr Bundesgesundheitsminister Jens Spahn noch Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, fanden bisher Zeit, unsere Forderung und der 31.184 Unterzeichner_innen zu erfüllen. Dennoch haben wir mit der Petition auf unsere Weise die Dimensionen von Vereinsamung zu Gehör gebracht! Wir danken allen ganz herzlich, die uns auf diesem Weg unterstützt haben. Wenn Sie weiterhin helfen möchten, die Erfolgsgeschichte von Silbernetz fortzuschreiben, freuen wir uns über Ihre Spende. Für vereinsamte Menschen, die "#einfachmalreden" wollen, werden wir über die kommenden Feiertage wieder rund um die Uhr erreichbar sein - wie im vergangenen Jahr. ES
|
Silbernetz
Das Netz für ältere, vereinsamte oder isoliert lebende Menschen. Silbertelefon
0800 4 70 80 90 täglich von 8-22 Uhr #einfachmalreden. Silbernetz-Freund_innen. SilberInfo - Brücke zu den Angeboten im Kiez. Archiv
October 2022
|