Zum Geburtstag müssen es nicht immer Geschenke zum Anfassen sein. Frau Krug aus Worms jedenfalls beschloss, ihren 90. zum Anlass zu nehmen, Silbernetz zu beschenken. Sie bat alle ihre Geburtstagsgäste um eine Spende für unser Projekt. Familie und Freunde der jugendlichen Jubilarin machten ihr und uns die Freude: Mehr als 300 Euro kamen in der Spendengeschenk-Sammelbox zusammen und weitere 125 Euro auf dem Wege der Direktüberweisung an Silbernetz. Diese 425 Euro werden nun älteren Menschen zu Gute kommen, die an vielen Tagen im Jahr - und vielleicht auch an ihrem eigenen Geburtstag - allein bleiben. Liebe Frau Krug, herzlichen Dank für Ihre schöne Idee und konkrete Hilfe, sagt das Team von Silbernetz.
Das zweiteilige Interview von Silbernetz-Gründerin Elke Schilling widmet sich der Frage, wie es mit Silbernetz seit dem Feiertagstelefon 2017 weitergegangen ist. Kurz nach Ende des Testlaufs für das Silbernetz-Soforthilfetelefon von Weihnachten bis Neujahr vor einem halben Jahr hatte Radio Paradiso schon einmal berichtet. Heute geht es unter anderem um Herausforderungen bei der Finanzierung und Installation des Hilfetelefons und den Grund dafür, dass Silbernetz nicht nur tagsüber sondern rund um die Uhr gebraucht wird. Radio Paradiso Interviewer Jörg Trotzki hat uns die Aufnahmen freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Anfang Juni fand ein schwieriger Balanceakt ein gutes Ende: Nachdem die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung uns Mitte Mai benachrichtigte, dass sie den Betrieb der Geschäftsstelle bis zum Jahresende den Betrieb der Silbernetz-Geschäftstelle finanziell absichern würde, beschied am 01. Juni auch der Stiftungsrat von LOTTO Berlin unseren Antrag auf Förderung bis August 2020 in weiten Teilen positiv. Damit gewinnt Silbernetz wieder grundsätzliche Planungssicherheit. Herzlichen Dank an alle, die uns aktiv geholfen haben, eine existenzgefährdende Lücke zu überbrücken und den Anschluss zu sichern: An Sie, unsere Spender_innen, deren Spenden für die Erhaltung unserer Geschäftsstelle sorgten, an die Politiker_innen in Abgeordnetenhaus und Landesregierung von Berlin, die unser Angebot für Ältere in Berlin unterstützenswert finden, an die Mitarbeiter_innen in der Verwaltung und bei unserem Träger, dem HVD, die uns in einer schwierigen Situation nach besten Kräften unterstützten. Dennoch unsere Bitte: Spenden Sie!
Denn Finanzierungen aus Lottomitteln und der öffentlichen Hand decken immer nur einen Teil der Ausgaben unseres Projektes. Basierend auf einem Brief, den er im Internet fand, schrieb Rapper Patrick Kammerer aka SEOM einen Song über einen 80-Jährigen und sein "gelebtes Leben".
|
Silbernetz
Das Netz für ältere, vereinsamte oder isoliert lebende Menschen. Silbertelefon
0800 4 70 80 90 täglich von 8-22 Uhr #einfachmalreden. Silbernetz-Freund_innen. SilberInfo - Brücke zu den Angeboten im Kiez. Archiv
October 2022
|